Referenten

Benedict Jöris ist Ressortleiter für unsere Referenten

Bild Hompage

Politik bedeutet für mich vor allem Mitgestalten, deshalb hat mich jener Satz auch seit jeher begleitet: ,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“ (John F. Kennedy)

Demokratie ist ein wandelbares Gut und kein starres Konstrukt, sie lebt vom Einbringen und vom Austausch der Bürger untereinander, die in ihr leben. Doch sich über die Politik und die Politiker beschweren ist einfach, stattdessen sich selbst zu engagieren und den Austausch von Meinungen zu fördern, erfordert Arbeit und Zeit. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Grundprinzipien und Werte der Demokratie bedroht werden, die Gesellschaft sich immer stärker aufzuteilen droht, Hass und Neid geschürt wird, muss man ein Forum für den sachlichen Austausch bieten. Genau das wollen die Passauer Politiktage sein. Eine Plattform zum Meinungsaustausch, von jungen Menschen geplant und veranstaltet, denn es liegt auch in unseren Händen die Gesellschaft von morgen mitzugestalten. Um diesen Austausch zu fördern und anderen jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten sich einzubringen, hat mich dazu bewogen, wieder bei den PPT mitzuarbeiten. Nachdem ich im letzten Jahr bereits im Ressort Referenten mitgearbeitet habe, wollte ich nun auch an verantwortlicher Stelle dazu beitragen, dass auch die Passauer Politiktage 2017 wieder ein voller Erfolg werden. Dies alles würde nicht gelingen, wenn ich nicht ein großartiges Team hinter mir hätte, das bereits jetzt hervorragende Arbeit leistet.

 

Anspruch und Aufgabe

Das Ressort Referenten ist die Schlüsselstelle, wenn es um die inhaltliche Ausrichtung und Besetzung der PPT geht! Unser Team ist dafür verantwortlich, dass interessante Gäste aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft nach Passau kommen. Wir recherchieren intensiv nach geeigneten und spannenden Gästen, wir formulieren Anschreiben an unsere potentiellen Diskutanten und wir sind die Anlaufstelle für alle Absprachen mit unseren Referenten. Unser Team ist außerdem für die Betreuung der Referenten vor Ort zuständig. Jeder bringt seine Ideen ein, recherchiert nach interessanten Persönlichkeiten und beteiligt sich an der Kommunikation mit den Referenten, sodass wir zu Recht mit Stolz auf die vielen spannenden Gäste blicken, die die Passauer Politiktage besuchten und noch besuchen werden!

 

Kontakt

referenten[at]passauer-politiktage.de