Ressort Referenten

Johannes Streyl

 

Politische Krisen und Umbrüche werden nicht bewältigt, indem man sie aussitzt, sondern indem man Position bezieht und handelt. Das erfordert auch Diskussion und Information.

Die Passauer Politiktage sind ein unabhängiges Forum zur Meinungsbildung. Sie rufen zur politischen Partizipation, zu Selbstständigkeit und zu kritischem Hinterfragen auf.

Dieser Anspruch endet jedoch nicht am eigenen Horizont. Die zunehmende Komplexität von politischen Themen und die voranschreitende Globalisierung werfen immer neue Fragestellungen auf. Gerade das Thema der kommenden Politiktage „Krisen hinterm Horizont“ spiegelt dies wieder. Wichtige Konflikte und Entwicklungen erhalten in der kurzlebigen Medienlandschaft oft nicht den Stellenwert, den sie verdienen, oder werden nur einseitig beleuchtet. Dem möchten wir durch inhaltlich ausgewogene, aber durchaus kontroverse Diskussionen entgegentreten.

Ich freue mich deshalb sehr, dass ich diese Passauer Politiktage als Leiter des Referententeams mitgestalten darf. Durch die Auswahl der Referenten und somit die Ausgestaltung der jeweiligen Themen haben wir gemeinsam in unserem Team die Möglichkeit, aber auch die Verantwortung, interessante und kritische Diskussionen anzuregen.

 


 

 

Anspruch und Aufgabe

Das Ressort Referenten ist die Schlüsselstelle, wenn es um die inhaltliche Ausrichtung und Besetzung der PPT geht! Unser Team ist dafür verantwortlich, dass interessante Gäste aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft nach Passau kommen. Wir recherchieren intensiv nach geeigneten und spannenden Gästen, wir formulieren Anschreiben an unsere potentiellen Diskutanten und wir sind die Anlaufstelle für alle Absprachen mit unseren Referenten. Unser Team ist außerdem für die Betreuung der Referenten vor Ort zuständig. Jeder bringt seine Ideen ein, recherchiert nach interessanten Persönlichkeiten und beteiligt sich an der Kommunikation mit den Referenten, sodass wir zu Recht mit Stolz auf die vielen spannenden Gäste blicken, die die Passauer Politiktage besuchten und noch besuchen werden!

 


 

Kontakt

referenten[at]passauer-politiktage.de